Willkommen auf MäRCHENGESCHICHTEN.DE

märchengeschichten.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema märchengeschichten

Startseite > was-war-heute

Wissenswertes zum 30.06.


heutige Geburtstage

1.1985 - Michael Phelps - Schwimmer
Bei Olympia in Athen und Peking holte er 14 x Gold und 2 x Bronze, kein Mann war je erfolgreicher .
2.1975 - Ralf Schumacher (+ 30.06.2011) - Rennfahrer
6 Formel-1-Siege holte der kleine Bruder. Nach 10 Jahren dreht er nun seine Runden bei den Tourenwagen-Masters .
3.1966 - Mike Tyson (+ 30.06.2011) - Boxer
Mit nur 20 Jahren wurde er 1986 Weltmeister im Schwergewicht.1997, nach viel Auf und Ab, biss er Evander Holyfield im Kampf einen Teil des rechten Ohres ab .
4.1941 - Otto Sander (+ 30.06.2011) - Schauspieler
Claus Peymann holte den Mann mit der markanten Stimme nach Berlin, dann ging's an Peter Steins Schaubühne. Bei "Das Parfum" und "Krabat" war er der Erzähler..
5.1926 - Peter Alexander - Säng./Schausp.
Zahllos sind Nachkriegsfilme,Nr.1- Hits, TV-Galas. 1979 gab es von der Hörzu die "Goldene Super-Kamera" als größter Star aller Zeiten.
6.1913 - Herta Heuwer (+ 03.07.1999) - Gastronomin
1949 mischte sie Tomatenmark mit Currypulver und weiteren Gewürzen. Dazu das Fleischbrät - und fertig war die Currywurst..
7.1912 - Ludwig Bölkow (+ 30.06.2011) - Unternehmer
Aus seiner Bölkow GmbH wurde Messerschmidt-Bölkow-Blohm, dann DASA, dann EADS. Flugzeuge baute man aber weiterhin..
8.1907 - Erwin Bootz (+ 01.01.2001) - Musiker
Er war der Pianist der legendären "Comedian Harmonists". Standing Ovations gab es für ihn und seine Lieder 1980 bei der Eröffnung des Berliner Tempodroms..
9.1854 - Thomas Scott Baldwin (+ 17.05.1923) - Flugpionier
Er entwickelte 1904 das erste lenkbare Luftschiff der USA, die "California Arrow"..
10.1985 - Mike Tyson - Boxer
Mit nur 20 Jahren wurde er 1986 Weltmeister im Schwergewicht. 1997 biss er Evander Holyfield im Kampf einen Teil des rechten Ohres ab.
11.1942 - Klaus Renft (+ 09.10.2006) - Musiker
Er machte mit seiner Combo Musik und war damit im Visier der Stasi. 1976 verließ er die DDR. Seine Bassgitarre steht im Haus der Geschichte.
12.1941 - Peter Alexander (+ 12.02.2011) - Säng./Schausp.
Zahllos sind Nachkriegsfilme,Nr.1- Hits, TV-Galas. 1979 gab es die "Goldene Super-Kamera" als größter Star aller Zeiten.
13.1917 - Erwin Bootz (+ 27.12.1982) - Musiker
Er war der Pianist der legendären "Comedian Harmonists".
14.1893 - Thomas Scott Baldwin (+ 17.05.1923) - Flugpionier
Er entwickelte 1904 das erste lenkbare Luftschiff der USA, die "California Arrow".
15.1893 - Margarete Sommer (+ 30.06.1965) - Sozialarbeiter.
In Berlin half sie jüdischen Bürgern, den Holocaust zu überleben. 2003 wurde sie eine "Gerechte unter den Völkern".
16.1937 - Robert Gernhardt (+ 30.06.2006) - Schriftsteller
Er startete als Redakteur bei der Satirezeitung "Pardon". Seine Lyrik wurde mit den Jahren ernsthafter.
17.1985 - Juli Zeh - Schriftstellerin
Ein großer Erfolg der Debattenfreudigen war ihr Roman "Unterleuten" über ein fiktives Dorf in Brandenburg.
18.1949 - Friedrich von Thun - Schauspieler
Er hat Erfolg als verständnisvoller Grandseigneur. Spielte in jungen Jahren im "Schulmädchen- Report" 1?bis 3 mit.
19.1926 - Lena Horne (+ 09.05.2010) - Entertainerin
Als 1.schwarze Künstlerin bekam sie in Hollywood einen Studio-Vertrag; doch für die Südstaaten-Versionen der Filme schnitt man sie heraus. Dann sang sie.
20.1944 - Pina Bausch (+ 30.06.2009) - Tänzerin/Choreogr.
Sie gestaltete in Wuppertal eine ganz neue Art des "Tanztheaters" und feierte damit Erfolge in der ganzen Welt.
21.1940 - Lolita (+ 30.06.2010) - Sängerin
Sie sang zumeist vom Fernweh. Ihr Top-Hit: "Seemann, deine Heimat ist das Meer".
22.1985 - Ralf Schumacher - Rennfahrer
6 Formel-1-Siege holte der kleine Bruder. Dann drehte er seine Runden bei den Tourenwagen-Masters.
23.1974 - Alain Finkielkraut - Philosoph
Er kritisiert den politischen Islam und befürchtet den Zerfall der nationalen Identität Frankreichs.
24.1926 - Klaus-Günter Neumann (+ 03.07.1995) - Kabarettist
Der "klavierende Bürgermeister von Berlin" textete auch den Schlagerhit "Tulpen aus Amsterdam".

Gedenk- & Feiertag

1.Internationaler Tag der Asteroiden

Die UNO erklärte den 30.Juni - den Jahrestag des bedeutendsten Asteroideneinschlags auf der Erde seit Beginn der Aufzeichnungen - offiziell zum Internationalen Tag des Asteroiden, um die Bedrohungen und Chancen stärker ins Bewusstsein zu rücken, die in den kleinen, im Weltall verstreuten Himmelskörpern liegen.

Am 30.Juni 1908 explodierte ein Asteroid über Tunguska in Sibirien in der Luft. Millionen Bäume knickten um. Das Gebiet war zum Glück unbesiedelt.


historischer Tag

1.2010 -Berlin: Christian Wulff wird im 3.Wahlgang zum neuen Bundespräsidenten gewählt..
2.2006 -Das Grundgesetz wird geändert: Der Bundestag beschließt die Föderalismusreform..
3.2002 -Brasilien holt zum 5.Mal den WM- Titel im Fußball. 2:0-Sieg gegen die DFB-Elf in Yokohama .
4.1996 -Deutschland wird Fußball-Europameister: 2:1-Sieg in London gegen Tschechien nach Verlängerung. Das "Golden Goal" schießt Oliver Bierhoff..
5.1981 -Die ARD strahlt die 1.Episode der TV-Serie "Dallas" aus..
6.1953 -In Köln wird das deutsche Komitee für die UNICEF gegründet .
7.1946 -Die USA beginnen mit ihrer Serie von Atomversuchen auf dem Bikini- Atoll. Die Explosionen werden bis 1958 durchgeführt .
8.1936 -Margaret Mitchell veröffentlicht den Roman "Vom Winde verweht".
9.1934 -"Röhm-Revolte": Hitler lässt zahlreiche hohe SA-Führer und andere missliebige Personen ermorden .
10.1908 -Ein Meteoriteneinschlag sorgt für eine Riesenexplosion in Sibirien. Rund 2000 qkm Land werden zerstört..
11.1905 -Albert Einstein begründet in "Zur Elektrodynamik bewegter Körper" die Spezielle Relativitätstheorie .
12.2017 -Militärmaschine stürzt auf Sumatra in Wohngebiet / Über 150 Tote.
13.2010 -Das Grundgesetz wird geändert: Der Bundestag beschließt die Föderalismusreform.
14.2002 -Deutschland wird Fußball-Europameister: 2:1-Sieg gegen Tschechien nach Verlängerung. Das "Golden Goal" schießt Oliver Bierhoff.
15.1981 -In Köln wird das deutsche Komitee für die UNICEF gegründet.
16.1946 -Margaret Mitchell veröffentlicht den Roman "Vom Winde verweht".
17.1934 -Ein Meteoriteneinschlag sorgt für eine Riesenexplosion in Sibirien. Rund 2000 qkm Land werden zerstört.
18.1905 -Frankreich verkauft das besetzte Fürstentum Bayreuth für 15 Mio. Franc an das Königreich Bayern.
19.1520 -Der Jungenchor "Wiener Sängerknaben" wird von Kaiser Maximilian gegründet.
20.1377 -Für das Ulmer Münster wird der Grundstein gelegt. Der Bau mit dem welthöchsten Kirchturm (161m) wurde erst nach 500 Jahren vollendet.
21.1934 -1.Dada-Messe in Berlin eröffnet. Eine ausgestopfte Soldaten-Uniform mit Schweinskopf wird zum Skandal.
22.1908 -Albert Einstein begründet in "Zur Elektrodynamik bewegter Körper" die Spezielle Relativitätstheorie.
23.1810 -Der Jungenchor "Wiener Sängerknaben" wird von Kaiser Maximilian gegründet.
24.2019 -Bundestag sagt Ja: Ehe für homosexuelle Paare ab 1.Oktober möglich.
25.2011 -Christian Wulff im 3.Wahlgang zum neuen Bundespräsidenten gewählt.
26.2006 -Jan Ullrich wird einen Tag vor dem Start der Tour de France im Zuge des Fuentes-Skandals suspendiert.
27.1996 -Die ARD strahlt die erste Episode der TV-Serie "Dallas" aus.
28.1946 -Margaret Mitchell veröffentlicht ihren Roman "Vom Winde verweht".
29.1934 -Die jüdische Familie Ullstein muss ihren Verlag unter dem Druck der Nationalsozialisten abtreten.
30.1920 -Tunguska-Explosion: In Sibirien wird ein Landstrich verwüstet. Die Ursache (Asteroid, Vulkaneruption) bleibt unklar.
31.1905 -Frankreich verkauft das Fürstentum Bayreuth an das Königreich Bayern.
32.1498 -Für das Ulmer Münster wird der Grundstein gelegt. Der Bau wird erst nach 500 Jahren vollendet.

Namenstag

1.Otto, Ernst, Theobald, Bertram, Adolf, Donatus.

Todestag

1.2009 - Pina Bausch (* 01.01.2001) - Tänzerin/Choreogr.
Sie gestaltete in Wuppertal eine ganz neue Art des "Tanztheaters" und feierte damit Erfolge in der ganzen Welt
2.2006 - Robert Gernhardt (* 01.01.2001) - Schriftsteller
Er startete seine berufliche Tätigkeit als Redakteur bei der Satirezeitung "Pardon". Seine Lyrik wurde mit den Jahren ernsthafter.
3.1973 - Nancy Mitford (* 13.12.1901) - Schriftstellerin
Sie war die älteste von 7 Kindern, den exzentrischen "Milford Sisters". Ihr Top-Roman: "Englische Liebschaften".
4.1966 - Giuseppe Farina (* 01.01.2001) - Rennfahrer
Für Alfa Romeo gewann er 1950 die 1.Formel-1-WM. Ab 1956 arbeitete er für seinen Onkel, Auto-Designer Battista Farina
5.1965 - Margarete Sommer (* 13.12.1901) - Sozialarbeiter.
In Berlin half sie jüdischen Bürgern, den Holocaust zu überleben. 2003 wurde sie eine "Gerechte unter den Völkern".
6.2007 - Georg Danzer (* 30.06.2011) - Musiker
Er war "ein Drittel" der österreichischen Pop-Rock-Band "Austria3", zusammen mit Rainhard Fendrich und Wolfgang Ambros
7.2011 - Bert Kaempfert (* 16.10.1923) - Komponist
Zuerst kamen Hits wie "Die Gitarre und das Meer" (Freddy) oder "Morgen" (Ivo Robic). Dann kam der Kaempfert-Sound: "Spanish Eyes", "Strangers in the Night", "I Can't Give You Anything But Love", "Sweet Caroline"
8.1944 - René Caillié (* 30.06.1854) - Afrikaforscher
Der Franzose kehrt als 1.Europäer lebend aus Timbuktu zurück. Seinen Schilderungen von Staub und Armut glaubte man aber nicht
9.2017 - Christian Führer (* 05.03.1943) - Pfarrer
Ab 1982 öffnete er die Leipziger Nikolaikirche jeden Montag für die Friedensgebete und erhob auch nach der Wiedervereinigung seine Stimme
10.1962 - Moctezuma (* 30.11.-0001) - Azteken-Herrscher
19 Jahre stand er an der Spitze seines Volkes, die letzten Jahre im Streit mit den Spaniern
11.2017 - Assia Djebar (* 30.06.1936) - Schriftstellerin
Die Algerierin war einer der bekanntesten Autorinnen im Maghreb. Dass sie auf Französisch schrieb, gefiel einigen nicht
12.1962 - John William Strutt (* 12.11.1842) - Physiker
Der Engländer entdeckte das Edelgas Argon und fand eine Erklärung für die blaue Farbe des Himmels: "Rayleigh-Streuung"
13.1987 - Walter Ulbricht (* 30.06.1893) - Politiker
Der Staatsratsvorsitzende der DDR 1961: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." 1971 verlor er die Macht an Erich Honecker