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'''Grimms Märchen''' nennt man volkstümlich die berühmte Sammlung '''Kinder- und Hausmärchen''', in der Forschungsliteratur auch als ''KHM'' abgekürzt, die und als '''' von 1812 bis 1858 herausgaben.

Die Brüder sammelten auf Anregung der Romantiker , und ursprünglich für deren Volksliedersammlung '''' ab 1806 Märchen aus ihrem Bekanntenkreis und aus literarischen Werken. Sie waren ursprünglich nicht nur für Kinder gedacht, sondern entstanden vor allem aus volkskundlichem Interesse und erhielten entsprechende märchenkundliche Kommentare. Wilhelm Grimms sprachliche Überarbeitungen schufen daraus einen Buchmärchenstil, der bis heute das Bild von prägt.

Entstehungsgeschichte

Die Anfänge

 erhielt auf der Suche nach volkst�mlichen Liedern f�r die Sammlung '''' �ber  Kontakt zu dessen ehemaligem Studenten Jacob Grimm, der in der Kasseler Bibliothek arbeitete. So kamen die Br�der Grimm ab 1806 dazu, f�r ihn Lieder und bald auch M�rchen zun�chst aus literarischen Werken zu . Als musterhaft pr�sentierte Brentano ihnen seine Redaktionen '''' und '''' sowie  M�rchen '''' und ''''. Weiterhin empfahl er als Gew�hrsleute m�ndlicher Erz�hltradition  sowie die Geschwister ,  und . Sein Vorschlag, Erz�hlungen einer alten Frau im Elisabeth-Hospital in Marburg abzuh�ren, blieb unber�cksichtigt. Solche Feldforschung war h�chst selten und auch eigene Kindheitserinnerungen der Br�der Grimm spielten keine Rolle.

Die handschriftliche Urfassung

Am 17. Oktober 1810 schickte Jacob Grimm 48 Texte an Brentano. Insgesamt war die Sammlung etwas größer, da er Brentano bereits vorliegende Texte nicht erneut abschrieb. Jacob Grimm hatte die Texte sortiert und 25 selbst niedergeschrieben, Wilhelm 14 und verschiedene Gewährsleute sieben. Von der handschriftlichen ?Urfassung? stammten wohl 18 Stück aus literarischen Quellen (einschließlich zwei Texte Runges), 16 von den Geschwistern Hassenpflug, 14 von Familie Wild, sechs von Friederike Mannel, zwei von der Frau des Marburger Hospitalvogts und eins von den Geschwistern Ramus. Mündliche Beiträger waren etwa gleichaltrige junge Frauen aus dem bürgerlichen Milieu, bis auf zwei von der Apothekersfrau Wild nachgewiesene Texte ('' bei Genf.

Die Erstauflage

Clemens Brentano nutzte das angeforderte Material nicht. Jacob und Wilhelm Grimm führten die Sammlung in eigener Regie weiter, wobei sie Notizen zu Gewährspersonen und Aufnahmedaten nun genauer führten. Die Geschwister Hassenpflug und Wild waren weiterhin die ergiebigsten Quellen. Dem Bild hessischer Volksüberlieferung am nächsten kommt wohl der pensionierte '' verloren gegangen war. Außerdem führten Reimers Eingriffe in Runges Texte zu Spannungen.

Der Druck des zweiten Teils 1814 (vordatiert auf 1815) verlief unkomplizierter.

Der Verkauf, vor allem des zweiten Bandes, verlief schleppend, weshalb es zu Unstimmigkeiten zwischen den Grimms und ihrem Verleger Reimer kam. 1819 kam eine zweite Auflage beider Bände heraus, die als die wichtigste in der Editionsgeschichte angesehen wird. Eine Vielzahl von Texten wurde darin neu aufgenommen, darunter einige, die heute zum Grundbestand der KHM zählen (''Die Bremer Stadtmusikanten'', ''Hans im Glück'', ''Tischlein deck dich''), zahlreiche Texte der ersten Auflage wurden grundlegend bearbeitet. Die Grimms reagierten so auf Kritik von Freunden und Rezensenten.

Weitere Auflagen

Ab der 2. Auflage übernahm Wilhelm Grimm das Sammeln und Überarbeiten der Texte. Jacob besorgte nur noch einige Texte für die 2. und 3. Auflage, nahm aber wohl weiter Einfluss auf die wissenschaftlichen Anmerkungen. Brieflich dokumentiert ist noch sein Rat, die allzu fragmentarischen Märchen '' 1857.

Grimms Anmerkungen

Waren den Märchen der Erstauflage noch Kommentare direkt beigegeben, so erschienen diese für die Zweitauflage 1822 separat und wurden erst 1856 erneut aufgelegt. Diese Anmerkungen zu den einzelnen Märchen liefern oft Literaturangaben zu vielen Vergleichstexten, von denen einzelne auch wiedergegeben werden. Die Herkunft der mündlichen Fassungen wird nach Landstrichen angegeben. So erhielten die Beiträge der in ihrer Kindheit von Hanau nach Kassel umgezogenen Hassenpflugs den Vermerk ''aus Hessen'', ''aus den Maingegenden'' oder auch ''aus Hanau'', solche der Dorothea Viehmann stets ''Aus Zwehrn''. Auch einige schriftliche Quellen werden in dieser Weise verschleiert. So steht ''Braunschweiger Sammlung'' für die dort 1801 anonym erschienene Sammlung ''Feen-Märchen'', ebenso wie ''Erfurter Sammlung'' für ''Kindermährchen'' von 1787.

Die kleine Ausgabe

Die 2. Auflage von 1819 wurde auch zur Grundlage für die ersten Übersetzungen (u. a. ins Englische) und für die ?Kleine Ausgabe? mit 50 Titeln, die für Kinder gedacht war und ab 1825<ref>Vgl. etwa ''Grimms Märchen. Die kleine Ausgabe aus dem Jahr 1825.'' Mit einem Nachwort von .

Textbestand und Charakteristika

. Nur etwa 50 Texte der Auflage letzter Hand würde man heute als reine Märchen bezeichnen.

Forschungsgeschichte

Die 1810 an Brentano gesandte handschriftliche ''Urfassung'' blieb erhalten und ist heute eine wertvolle Vergleichsquelle, da sonstige frühe Märchenaufzeichnungen von den Brüdern Grimm nach dem Druck vernichtet wurden. Schon 1808 schickte Jacob Grimm außerdem sieben handschriftliche Texte an Savigny. Die Erforschung ihrer Märchen begann mit Wilhelms Sohn Herman, der auch die Notizen in ihren Handexemplaren auszuwerten versuchte. Besonders irreführend für die Märchenforschung wirkte lange Zeit seine irrtümliche Zuschreibung von Beiträgen der jungen Marie Hassenpflug an eine ''Alte Marie''. Die wissenschaftliche Rezeption beschränkte sich verständlicherweise lange Zeit auf die Ausgabe letzter Hand. Viele teils erhebliche Bearbeitungen erkennt man durch Vergleich verschiedener Auflagen. geschuldete Fiktion: Die Märchensammlung stellt vielmehr eine Mischung aus neuen Texten, Kunstmärchen und teils stark bearbeiteten und veränderten Volksmärchen dar.

Die Texte wurden von Auflage zu Auflage weiter überarbeitet, teilweise ?verniedlicht? und mit christlicher Moral unterfüttert. Die Grimms reagierten damit auch auf Kritik, die Märchen seien nicht ?kindgerecht?. Um dem zeitgemäßen Geschmack des vorwiegend bürgerlichen Publikums entgegenzukommen, wurden auch wichtige Details geändert. In ihrer Vorrede zu der Ausgabe der KHM von 1815 erwähnen sie explizit, es handle sich bei ihrer Sammlung von Märchen um ein ''Erziehungsbuch''. Sie versichern in ihrer Vorrede immer wieder, dass es sich bei den gesammelten Märchen um ?echt hessische Märchen? handle, welche ihren Ursprung in altnordischen und urdeutschen Mythen hätten. Dass es sich bei ihrer Hauptquelle, der Viehmännin, nicht um eine hessische Bäuerin, sondern um eine gebildete Schneiderin mit französischen Wurzeln handelt, verschweigen sie hingegen. In den Handschriften der KHM, die 1927 in einer Abtei im Elsass gefunden wurden, finden sich jedoch Vermerke über die französische Herkunft und die Parallelen zu Perraults Märchensammlung. Durch Perrault und durch die Herkunft Dorothea Viehmanns und der Kasseler Familien Hassenpflug und Wild (sie verkehrten im Hause Grimm; eine Tochter der Familie Wild wurde später die Frau Wilhelms) flossen auch viele ursprünglich französische Kunstmärchen und Märchenvarianten in die Sammlung ein. Um ein Märchenbuch mit ?rein deutschen? Märchen zu haben, wurden einige Märchen, die aus Frankreich in den deutschen Sprachraum gelangten, wie etwa ''Der gestiefelte Kater'' oder ''Blaubart'', nach der ersten Ausgabe wieder entfernt. Dies geschah allerdings nicht konsequent, denn den Grimms war durchaus bekannt, dass zum Beispiel für ''Rotkäppchen'' auch eine französische Version mit tragischem Ende existierte. Eine nationale Eingrenzung war auch deshalb fragwürdig, weil einige Märchen wie etwa eine umfangreiche europäische und sogar internationale Herkunfts- und Verbreitungsgeschichte haben.

Die Handexemplare der Brüder Grimm (''Kasseler Handexemplare'') mit ihren handschriftlichen Notizen wurden 2005 von der UNESCO zum erklärt und befinden sich im Bestand der .

Rezeption

Nach dem wurde eine Zeit lang keine Lizenz für den Nachdruck ausgegeben.
Obwohl auch entgegengesetzte Meinungen geäußert wurden, beherrschten bis in die 1970er Jahre märchenkritische Stimmen den Diskurs. Einen allmählichen Umschwung brachte s Veröffentlichung ''Kinder brauchen Märchen'' (1976), in der er aus psychoanalytischer Sicht die für Kinder tröstliche und bestärkende Wirkung der Grimmschen Märchen herausarbeitete.

Neuere Forschungen u. a. von , ehemaliger Inhaber der Brüder-Grimm-Stiftungsprofessur an der Universität Kassel, belegen jedoch, dass die Grimms mit den Märchen ?? oder ?Der Judenstein? antijüdische Klischees und n als deutsches Volksgut transportiert und zur Volksweisheit überhöht haben. Bei ?? verschärften die beiden sogar noch die antijüdische Stigmatisierung in der Auflage von 1837 gegenüber der Erstausgabe von 1815. Auch ?? bedient antisemitische Stereotype.

Die Brüder Grimm selbst sahen ihre Sammlung immer wieder auch als ein ''Erziehungsbuch''. Dies zielte jedoch nicht auf die Vermittlung von Normen, sondern eher auf ein gewisses Weltverständnis, das zu pädagogischen Vorstellungen von Aufklärung und Romantik passte. So verlieren auch schauerliche Inhalte im behaglichen Tonfall ihren Schrecken.

Obwohl Grimms Märchen zu den bekanntesten Werken der deutschen Literatur gehören, sind die Originaltexte der Märchen den meisten Lesern unbekannt, so dass viele äußere Details, die Allgemeinwissen sind, tatsächlich nicht in der Grimm?schen Märchensammlung belegt sind. Einige verbreitete Irrtümer: Grimms Märchen beginnen keinesfalls immer mit ?Es war einmal?. Die bekannte Eröffnungsformel wird bei etwa 40 Prozent der Geschichten verwendet. Möglich sind auch entsprechende mundartliche Varianten. Viele allgemein bekannte Verse haben im Originaltext eine andere Fassung als gemeinhin angenommen. Das Hexenhaus in ''Hänsel und Gretel'' besteht nicht aus Lebkuchen, sondern aus Brot, Kuchen und Zucker. Das Märchen ''Schneewittchen'' heißt bei den Brüdern Grimm ''Sneewittchen''. ''Dornröschen'' sticht sich nicht an einer Rose, sondern an einer Spindel; ''Aschenputtel'' fährt mit verschiedenen Kleidern zum Festball, erhält diese jedoch nicht von einer Fee, sondern von einem Baum am Grab ihrer Mutter. Der ''Froschkönig'' verwandelt sich zum Menschen zurück, nicht nachdem er geküsst, sondern nachdem er voll Abscheu an die Wand geschleudert wird.

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Kinder- und Hausmärchen (2012) schrieb der Literaturkritiker Jens Bisky: ?War es ein Unfall der Literaturgeschichte, dass nicht Clemens Brentano die Märchen bearbeitete? Für den wahren Märchenfreund heißt es: Los von den Grimms! Zu stiefmütterlich sind sie mit der Phantasie umgegangen.?

Liste der Märchen

Die Texte werden in der Forschungsliteratur nach ihrer Nummer innerhalb der ''Kinder- und Hausmärchen (KHM)'' abgekürzt, z. B. KHM 15 für ''.

Ab 1. Auflage, Band 1 (1812)

  • KHM 1:
  • KHM 2:
  • KHM 3:
  • KHM 4:
  • KHM 5:
  • KHM 6: )
  • KHM 7: )
  • KHM 8: )
  • KHM 9:
  • KHM 10:
  • KHM 11:
  • KHM 12:
  • KHM 13:
  • KHM 14:
  • KHM 15:
  • KHM 16: )
  • KHM 17:
  • KHM 18:
  • KHM 19:
  • KHM 20:
  • KHM 21:
  • KHM 22: )
  • KHM 23:
  • KHM 24:
  • KHM 25:
  • KHM 26:
  • KHM 27: )
  • KHM 28:
  • KHM 29:
  • KHM 30:
  • KHM 31:
  • KHM 32:
  • KHM 33: )
  • KHM 34: )
  • KHM 35: )
  • KHM 36:
  • KHM 37: )
  • KHM 38:
  • KHM 39:
  • KHM 40:
  • KHM 41:
  • KHM 42:
  • KHM 43: )
  • KHM 44:
  • KHM 45:
  • KHM 46:
  • KHM 47:
  • KHM 48:
  • KHM 49:
  • KHM 50:
  • KHM 51:
  • KHM 52:
  • KHM 53:
  • KHM 54: )
  • KHM 55:
  • KHM 56:
  • KHM 57:
  • KHM 58:
  • KHM 59: )
  • KHM 60: )
  • KHM 61: )
  • KHM 62: )
  • KHM 63: )
  • KHM 64: unter dem Obertitel ''Von dem Dummling'')
  • KHM 65:
  • KHM 66: )
  • KHM 67:
  • KHM 68: )
  • KHM 69:
  • KHM 70: )
  • KHM 71: )
  • KHM 72: )
  • KHM 73: )
  • KHM 74: )
  • KHM 75: )
  • KHM 76:
  • KHM 77: )
  • KHM 78:
  • KHM 79:
  • KHM 80:
  • KHM 81: )
  • KHM 82: )
  • KHM 83: als ''Das arme Mädchen'')
  • KHM 84: )
  • KHM 85: unter dem Obertitel ''Fragmente'')
  • KHM 86:

Ab 1. Auflage, Band 2 (1815)

  • KHM 87: 1815 1
  • KHM 88: 1815 2
  • KHM 89: 1815 3
  • KHM 90: 1815 4
  • KHM 91: 1815 5
  • KHM 92: 1815 6
  • KHM 93: 1815 7
  • KHM 94: 1815 8
  • KHM 95: )
  • KHM 96: 1815 10
  • KHM 97: 1815 11
  • KHM 98: 1815 12
  • KHM 99: )
  • KHM 100: 1815 14
  • KHM 101: 1815 15
  • KHM 102: 1815 16
  • KHM 103: 1815 17
  • KHM 104: )
  • KHM 105: 1815 19
  • KHM 106: 1815 20
  • KHM 107: )
  • KHM 108: 1815 22
  • KHM 109: 1815 23
  • KHM 110: 1815 24
  • KHM 111: 1815 25
  • KHM 112: 1815 26
  • KHM 113: 1815 27
  • KHM 114: 1815 28
  • KHM 115: 1815 29
  • KHM 116: 1815 30
  • KHM 117: 1815 31 Von einem eigensinnigen Kinde
  • KHM 118: 1815 32
  • KHM 119: )
  • KHM 120: 1815 34
  • KHM 121: )
  • KHM 122: )
  • KHM 123: 1815 37
  • KHM 124: 1815 38
  • KHM 125: 1815 39
  • KHM 126: 1815 40
  • KHM 127: 1815 41
  • KHM 128: 1815 42
  • KHM 129: )
  • KHM 130: )
  • KHM 131: 1815 45
  • KHM 132: 1815 46
  • KHM 133: 1815 47
  • KHM 134: 1815 48
  • KHM 135: 1815 49
  • KHM 136: )
  • KHM 137: 1815 51
  • KHM 138: 1815 52
  • KHM 139: 1815 53
  • KHM 140: 1815 54
  • KHM 141: 1815 55
  • KHM 142: 1815 56
  • KHM 143: )
  • KHM 144: 1815 58
  • KHM 145: 1815 59
  • KHM 146: 1815 60
  • KHM 147: 1815 61
  • KHM 148: 1815 62
  • KHM 149: 1815 63
  • KHM 150: 1815 64
  • KHM 151: 1815 65
  • KHM 151*: (ab 7. Aufl. zusätzlich zu KHM 151)
  • KHM 152: )
  • KHM 153: (ab 2. Aufl., vorher anstelle KHM 83)
  • KHM 154: 1812 7 (ab 2. Aufl., vorher anstelle KHM 7)
  • KHM 155: )

Ab 2. Auflage (1819)

  • KHM 156:
  • KHM 157: (ab 2. Aufl., vorher anstelle KHM 35)
  • KHM 158: (ab 2. Aufl., vorher anstelle KHM 153)
  • KHM 159: (ab 2. Aufl., vorher anstelle KHM 154)
  • KHM 160: (ab 2. Aufl., vorher anstelle KHM 155)

Ab 3. Auflage (1837)

  • KHM 161:
  • KHM 162:
  • KHM 163:
  • KHM 164:
  • KHM 165:
  • KHM 166:
  • KHM 167:

Ab 4. Auflage (1840)

  • KHM 168:
  • KHM 169:
  • KHM 170:
  • KHM 171:
  • KHM 172:
  • KHM 173:
  • KHM 174:
  • KHM 175: )
  • KHM 176:
  • KHM 177:

Ab 5. Auflage (1843)

  • KHM 178:
  • KHM 179:
  • KHM 180:
  • KHM 181:
  • KHM 182: )
  • KHM 183:
  • KHM 184:
  • KHM 185:
  • KHM 186:
  • KHM 187:
  • KHM 188:
  • KHM 189:
  • KHM 190:
  • KHM 191: )
  • KHM 192:
  • KHM 193:

Ab 6. Auflage (1850)

  • KHM 194:
  • KHM 195:
  • KHM 196:
  • KHM 197:
  • KHM 198:
  • KHM 199:
  • KHM 200: (ab 1. Auflage, Band 2, immer am Schluss)

Kinderlegenden (Anhang, ab 2. Auflage)

  • KHM 201:
  • KHM 202:
  • KHM 203:
  • KHM 204:
  • KHM 205:
  • KHM 206:
  • KHM 207:
  • KHM 208:
  • KHM 209: (ab 2. Aufl., vorher anstelle KHM 121)
  • KHM 210: (ab 6. Aufl.)

Weitere Texte

Sechs Textbruchstücke sind im Anmerkungsband gesondert wiedergegeben: ''Der Mann vom Galgen''; ''Die Laus'' (entspricht KHM 85b '''' (1826) und diverse Einzeltexte in Zeitschriften und Almanachen.

Literatur

Textausgaben

Aktuell auf dem Buchmarkt gibt es zahlreiche Ausgaben der Grimm-Märchen: Illustrierte Bücher für Kinder, fast immer in einer Auswahl und in mehr oder weniger treuen Textversionen. Die von herausgegebene und illustrierte Ausgabe (Weinheim/Basel 1995 u. ö.) vermerkt hinter jedem Text die Auflage, aus der das Märchen stammt; die von Günter Jürgensmeier herausgegebene (Düsseldorf 2007) bietet den Text der Ausgabe letzter Hand von 1857 zusammen mit einem nützlichen Register.

Wissenschaftlichen Ansprüchen genügen zurzeit vor allem drei Texteditionen: Die von (Frankfurt 1985), die den vollständigen Text der dritten Auflage von 1837 bietet, mit einer informativen Editionsgeschichte der Grimm-Märchen, sehr knappen Einzelkommentaren, einer Auswahl der originalen Grimm-Anmerkungen und den Märchentexten der anderen Auflagen.

Von Heinz Rölleke stammt auch eine Neuedition der Ausgabe letzter Hand von 1857 (Stuttgart 1980), die einen Neusatz der Textbände und den Anmerkungsband von 1856 umfasst, mit ausführlichen Kommentaren und einer umfangreichen Bibliografie.

Eine dritte vollständige zweibändige Ausgabe stammt vom Herausgeber ''.

Eine vierte wichtige Edition ist die von (Hildesheim/Zürich/New York 2004): Sie bietet neben einer kurzen Editionsgeschichte einen kompletten Reprint der wichtigen zweiten Auflage der Grimm-Märchen von 1819 und umfasst auch den dritten 1822 erschienenen Band mit den forschungsgeschichtlich bedeutenden Anmerkungen der Grimms.

Anfang Juli 2010 konnte die deutschsprachige die Transkription aller großen Ausgaben bis zur siebten Auflage 1857, der Ausgabe letzter Hand, abschließen. Scans und E-Texte sind dort parallel einsehbar.

  • )
  • (Hrsg.): ''Brüder Grimm: Kinder- und Hausmärchen''. 3 Bände. Stuttgart 1980 u.ö. (Enthält den Text der 7. Auflage (letzter Hand) der ?Großen Ausgabe? von 1857 und den Anmerkungsband von 1856 im Neusatz. Mit ausführlichen Kommentaren des Herausgebers zu jedem Märchen, einem Verzeichnis der Märchenbeiträger und -vermittler, einer tabellarischen Übersicht der verschiedenen Märchenfassungen und einer ausführlichen Bibliografie. 2010, ISBN 978-3-15-030042-8)
  • Heinz Rölleke (Hrsg.): ''Kinder- und Hausmärchen gesammelt durch die Brüder Grimm.'' Frankfurt 1985 u.ö. (Vollständige Ausgabe auf der Grundlage der dritten Auflage (1837). Diese Edition bietet eine informative Editionsgeschichte der KHM, knappe Einzelkommentare, eine Auswahl der originalen Grimm-Anmerkungen und die Märchentexte der anderen Auflagen, es gibt sie inzwischen auch in einer wohlfeilen Ausgabe; 2007, ISBN 978-3-618-68016-1.)
  • Heinz Rölleke (Hrsg.): ''Kinder- und Hausmärchen. Gesammelt durch die Brüder Grimm. Vergrößerter Nachdruck der zweibändigen Erstausgabe von 1812 und 1815 nach dem Handexemplar des Brüder Grimm-Museums Kassel mit Ergänzungsheft: Transkriptionen und Kommentare''. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1986 u.ö. ISBN 3-525-20764-6.
  • Heinz Rölleke (Hrsg.): ''Brüder Grimm: Kinder- und Hausmärchen''. Stuttgart 2009, ISBN 978-3-15-010724-9. (Enthält den Text der 7. Auflage (letzter Hand) der ?Großen Ausgabe? von 1857 ohne Anmerkungen.)
  • (Hrsg.): ''Brüder Grimm: Kinder- und Hausmärchen.'' (= ''Märchen der Weltliteratur''). 4 Bände. München 1996. (Enthält den Text der 7. Auflage (letzter Hand) der ?Großen Ausgabe? von 1857 im Neusatz. Textkritisch bearbeitet, mit einem ausführlichen Nachwort zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte, umfangreichen Kommentaren zu jedem Märchen, großem Namen- und Sachregister, einem Wörterverzeichnis, einem Verzeichnis der Quellen, Beiträger und Vermittler sowie einer Typologie der Märchen.)
  • Hans-Jörg Uther (Hrsg.): ''Brüder Grimm: Kinder- und Hausmärchen.'' (= ''Forschungsausgabe: Jacob ? Wilhelm Grimm. Werke.'' Band 43?45). 3 Bände. Hildesheim 2004, ISBN 3-487-12544-7. (Faksimile der 2. Auflage der KHM von 1819 sowie des Anmerkungsbandes von 1822 ? mit Vorwort, Wörterverzeichnis, Typen- und Motivkonkordanz, Literaturverzeichnis und Register)
  • Hans-Jörg Uther (Hrsg.): ''.'' Directmedia, Berlin 2004, ISBN 3-89853-480-4. (Die elektronische Version aus der Reihe enthält neben anderen deutschsprachigen Märchensammlungen den Text der Erstausgabe der KHM von 1812/1815 und den Text der Ausgabe letzter Hand von 1857.)
  • (Hrsg.): ''Grimms Märchen, Kinder- und Hausmärchen, gesammelt durch die Brüder Grimm, vollständige Ausgabe.'' Manesse Verlag, Zürich 1989, ISBN 3-7175-1162-9 (1. Band, 1986), ISBN 3-7175-1164-5 (2. Band, 1996).
  • ''Grimms Märchen, Vollständig überarbeitete und illustrierte Ausgabe speziell für digitale Lesegeräte.'' 7. Auflage. Null Papier Verlag, Neuss 2011?2014, ISBN 978-3-95418-032-5 (PDF). (Dieses digitale Buch enthält alle vollendeten Märchen der Gebrüder Jakob und Wilhelm Grimm der veröffentlichten Originalausgaben 1 bis 6 von 1812 bis 1850. Alle Märchen in Original-Mundart liegen auch auf Hochdeutsch vor.)
  • , Frankfurt 2007, ISBN 978-3-86150-588-4. (Buchstabengetreuer Neudruck der Erstausgabe der ?Kleinen Ausgabe? von 1825 mit einem Nachwort von Peter Rühmkorf)
  • (Hrsg.): ''Kinder- und Hausmärchen gesammelt durch die Brüder Grimm.'' Haffmans Verlag bei Zweitausendeins, Leipzig 2012, ISBN 978-3-86150-459-7. (Textkritischer Neudruck der stark vermehrten und verbesserten 5. Auflage der Großen Ausgabe von 1843 mit Übertragung der Mundartmärchen, Wörterverzeichnis und editorischem Nachwort)

Literatur zu Grimms Märchen

  • Lothar Bluhm: ''Grimm-Philologie. Beiträge zur Märchenforschung und Wissenschaftsgeschichte.'' Hildesheim 1995, ISBN 3-487-09860-1.
  • Lothar Bluhm, Heinz Rölleke: ''?Redensarten des Volks, auf die ich immer horche?. Märchen, Sprichwort, Redensart''. Stuttgart 1997, ISBN 3-7776-0733-9.
  • Hannah Fissenebert: . In: Christopher Balme (Hrsg.): . 1. Auflage. Band 55. Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen, ISBN 978-3-8233-8314-7.
  • Julia Franke, Harm-Peer Zimmermann (Hrsg.): ''Grimmskrams & Märchendising''. Berlin 2008, ISBN 978-3-938714-06-5.
  • Regina Freyberger: ''Märchenbilder ? Bildermärchen. Illustrationen zu Grimms Märchen 1819?1945''. Oberhausen 2009, ISBN 978-3-89896-350-3.
  • Hermann Gerstner: ''Brüder Grimm.'' (= ''rowohlts monographien.'' Band 201). 9. Auflage, Reinbek bei Hamburg 1997, ISBN 3-499-50201-1.
  • (Hrsg.): ''Hören, Lesen, Sehen, Spüren. Märchenrezeption im europäischen Vergleich.'' Schneider Verlag Hohengehren, 2008, S. 5?19.
  • Beat Mazenauer, Severin Perrig: ''Wie Dornröschen seine Unschuld gewann. Archäologie der Märchen.'' München 1998, ISBN 3-423-30670-X (zu den Märchen ''Dornröschen'', ''Blaubart'', ''Rotkäppchen'', ''Aschenputtel'' und ''Dummling'')
  • : ''?Wo das Wünschen noch geholfen hat? : Gesammelte Aufsätze zu d. ?Kinder- u. Hausmärchen? d. Brüder Grimm.'' (= ''Wuppertaler Schriftenreihe Literatur.'' Band 23). Bonn 1984, ISBN 3-416-01855-9.
  • Heinz Rölleke: ''Grimmsche Märchen und die Weltliteratur. Anmerkungen zu einer unendlichen Geschichte.'' In: ''Märchenspiegel.'' 4 (1), 1993, S. 6?7.
  • Heinz Rölleke: ''Die Märchen der Brüder Grimm. Eine Einführung''. Stuttgart 2004, ISBN 3-15-017650-6.
  • Heinz Rölleke: ''Die Märchen der Brüder Grimm: Quellen und Studien. Gesammelte Aufsätze.'' 2. Auflage. Trier 2004, ISBN 3-88476-667-8.
  • Heinz Rölleke: ''Grimms Märchen und ihre Quellen. Die literarischen Vorlagen der Grimmschen Märchen synoptisch vorgestellt und kommentiert.'' 2. Auflage. Trier 2004, ISBN 3-88476-717-8.
  • Heinz Rölleke: ''Alt wie der Wald. Reden und Aufsätze zu den Märchen der Brüder Grimm.'' (= ''Schriftenreihe Literaturwissenschaft.'' Band 70). Trier 2006, ISBN 3-88476-857-3.
  • , Ulrich Marzolph: ''Grimms Märchen international.''
    • Band 1. ''Texte''. Schöningh, Paderborn 1996, ISBN 3-506-75415-7.
    • Band 2. ''Kommentar''. Schöningh, Paderborn 1996, ISBN 3-506-75416-5.
  • Hans-Jörg Uther: ''Handbuch zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm''. Berlin 2008, ISBN 978-3-11-019441-8. (2. Auflage [Broschur] 2013, ISBN 978-3-11-031743-5)

Kulturgeschichtliche Überformungen

Musical

  • von ''(Musik und Liedtexte)'' und James Lapine ''(Buch)'', 1987.
  • von ''(Text)'' und ''(Musik)'', 2014.

Filmadaptionen

  • von Henry Levin und George Pal, 1962.
  • von , 2005.
  • von Rob Marshall, 2014.
  • von , 2015.

Fernsehadaptionen

  • , japanische Anime-Fernsehserie, 1987?1988.
  • , US-amerikanische Krimiserie mit Fantasy- und Mystery-Elementen, 2011?2017.
  • ''(Originaltitel: Once Upon a Time)'', US-amerikanische Fantasyserie von Edward Kitsis und Adam Horowitz, 2011?2018.
  • ''The Brothers Grimm'' (Fernsehserie), US-amerikanische Krimiserie von mit Fantasy- und Mystery-Elementen - ''in Planung''.

Hörspieladaptionen

  • , podcast-Krimiserie von Viviane Koppelmann und , Hessischer Rundfunk 2018-19.

Dramenadaptionen

  • : Fiabe teatrali (1761-65)
  • . Ein Kindermärchen in drey Akten, mit Zwischenspielen, einem Prologe und Epiloge von Peter Leberecht (1797/1812)
  • : Ritter Blaubart. Ein Märchen in fünf Akten (1799/1812)
  • : Leben und Tod des kleinen Rothkäppchens. Eine Tragödie (1800/12)
  • (1810)
  • : Leben und Taten des kleinen Thomas, genannt Däumchen. Ein Märchen in drei Akten (1811)
  • : Der gläserne Pantoffel. Eine heroische Komödie in fünf Akten (1823)
  • : Aschenbrödel. Lustspiel in vier Aufzügen bzw. Aschenbrödel. Dramatisches Märchen (1829/35)
  • : La Princesse Maleine (1889)
  • (1893)
  • . Ein deutsches Märchendrama (1897)
  • Die Frau im Fenster (1897)
  • : Gevatter Tod. Ein Märchen von der Menschheit (1900)
  • (1901)
  • : Aschenbrödel (1901)
  • : Schneewittchen (1901)
  • : Ritter Blaubart. Ein Märchenstück in drei Aufzügen (1905)
  • Ein Glashüttenmärchen (1906)
  • : Hans im Glück (1919)
  • : Dornröschen (1920)
  • Hans Schönfeld: Joringel und Jorinde. Ein Märchenspiel in 5 Akten (1922)              
  • : Ondine. Pièce en trois actes. D'après le conte de Frédéric de la Motte-Fouqué (1938)
  • : Der Schatten (1940)
  • : Der Drache (1943)
  • : Der Kater oder Wie man das Spiel spielt (1964)
  • : Blaubart. Drama giocoso (1985)
  • : Grindkopf. Libretto für Schauspieler (1986)
  • : Korbes. Ein Drama (1988)
  • : Rotkäppchen und der Wolf. Ein Drama (1988)
  • : Blaubart ? Hoffnung der Frauen (1997)
  • : Schneewittchen / Dornröschen, in: Der Tod und das Mädchen I-V. Prinzessinnendramen (2000)
  • : Prinzessin Nicoletta. Ein Märchen für Erwachsene (2003)
  • : Rosa und Blanca (2008)
  • : Testosteron. Eine schwarze Parabel (2012)
  • : Hans im Glück (2015)
  • Hannah Zufall: Weil sie nicht gestorben sind. Eine Grimm-Trilogie (2016)
  • : Das blaue Licht / Dienen (2017)
  • Hannah Zufall: Dänisches Sushi (2019)

Siehe auch

Weblinks

  • bei
  • . In: Maerchenatlas.de
  • . In: Grimms.de (Brüder Grimm-Gesellschaft Kassel e.V.)
  • , 10-teiliger podcast, gelesen von , Hessischer Rundfunk 2018?2019.
  • Bettina Vaupel: . In: , Februar 2012
  • . In: YouTube-Kanal der (Video, 6:22 Min, 23. Dezember 2012)
  • : . In: Literaturkritik.de, Dezember 2012
  • . Ausstellung der , der Arbeitsstelle Grimm-Briefwechsel und Märchenland ? Deutsches Zentrum für Märchenkultur aus den Jahren 2012/13.

Einzelnachweise